top of page

Die Zusammenführung dreier Unternehmen sowie deren Produkten machten es notwendig die Markenführung zu überdenken und diese neu auszurichten.


Gemeinsam bauen wir Infrastruktur besser

Der neue Slogan „Let’build infrastructure better“ steht für die Zukunft von Solmax und seinen Kunden. Es soll ein Empowerment über die Branche hinweg sein und zu einer gemeinsamen Stärke beitragen. In dieser für den Planeten kritischen Zeit werden wir weiterhin Konventionen in Frage stellen und neue Lösungen entwickeln, denn um die Welt zu verbessern, müssen wir die Infrastruktur bestmöglich gestalten.


"Als weltweit führender Anbieter von Geokunststoffen fließt unsere jahrzentelange Erfahrung in jedes nachhaltige Projekt ein", Jan-Willem Heezen, Managing Director EMEA.


Gemeinsame Markenidentität 

Die Firma Solmax ist ein Pionier auf seinem Gebiet und ein etablierter Marktführer im Bereich nachhaltiger Infrastruktur. Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen in der Marketingkommunikation zu gewährleisten, wurde es im Zuge der Zusammenführung der Unternehmen wichtig, klare und einfache Botschaften zu generieren. Die neue „Corporate Brand Identity“ von Solmax ist dieser Herausforderung gewachsen und gibt bewährten Produkten eine neue Marken-Identität.

Das gemeinsame Markenportfolio wird allen bekannten Produkten und Regionen der zusammengeführten Unternehmen gerecht. Es ist eine Sammlung aus bekannten Namen aus der gesamten Produktpalette aller drei Firmen. Jede Marke steht für eine Kategorie und ist verbindend über alle Regionen hinweg.


Neue Marken-Struktur für bewährte Produkte

In der neuen Brand-Hierarchie steht Solmax an erster Stelle und präsentiert das Unternehmen als Lösungsanbieter für nachhaltige Infrastruktur. Die Farbe Grün des Logos symbolisiert die Themen Leben und Fortschritt, denn diese sind eng mit nachhaltiger Infrastruktur verbunden. Zentrales grafisches Element in Grün des neuen Marken-Auftritts sind die „Lebenslinien“.


"Die Linien im Solmax Symbol stellen die Lebensadern einer belastbaren Infrastruktur dar.  Es ist ein dynamische Motiv, das sich schwungvoll nach oben bewegt, um Enegie, ständige Verbesserung und Optimismus auszudrücken", Jürgen Gruber, Marketing Director EMEA.


Die Produkte sind weiters kategorisiert nach ihrem Einsatz oder auch nach der Technologie. So finden sich all Membran-Produkte unter dem Brand GSE®, alle Geotextilien sind vereint unter dem Markennamen MIRAFI®, FABRINET® bezeichnet alle Drainage-Produkte, GEOTUBE® alle Entwässerungs-Lösungen, BENTOLINER® alle GCLs und MIRAGRID® für alle Geogitter-Lösungen inklusive Asphalt-Verstärkungen.


Branding wird sichtbar

Im Laufe der kommenden Monate wird das neue Branding an allen Berührungspunkten mit Kunden sichtbar: Standort- und Gebäudebranding, Beschilderung, E-Mail-Signaturen usw.

Solmax: Bewährte Produkte mit neuer Marken-Identität

4. April 2023

bottom of page