Gilbert Smigielski ergänzt das Solmax-Team seit Mai 2023. Im Interview spricht er über die Rolle der Geokunststoffindustrie und das wachsende gesellschaftliche Bewusstsein für Nachhaltigkeit.
Gilbert Smigielski ist Absolvent des Studiengangs Geowissenschaften an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und hat als Vertriebsingenieur und Ingenieurgeologe Berufserfahrung gesammelt. Seit Mai 2023 verstärkt er das Team von Solmax in Deutschland.
Welche Verantwortlichkeiten und Hauptaufgaben kennzeichnen Ihre neue Position als Sales Engineer für erneuerbare Energien bei Solmax?
Unser Team beschäftigt sich mit dem zukunftsweisenden Thema der erneuerbaren Energien, insbesondere mit Systemlösungen für die Abdichtung von Erdbeckenwärmespeichern zum langfristigen Einlagern großer Mengen an thermischer Energie. Außerdem arbeiten wir laufend an der Optimierung bestehender Produkte und Anwendungen mit dem Ziel, deren Effizienz und Nutzungsdauer weiter zu steigern. Wir beobachten aktuelle Marktentwicklungen und treiben Innovationen zur Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen voran.
Inwiefern haben Ihre bisherigen beruflichen Stationen Sie für Ihre aktuelle Tätigkeit bei Solmax vorbereitet?
Als Geowissenschafter habe ich durch meine Tätigkeit in Ingenieurbüros fachspezifisches Anwendungswissen erlangt und beschäftige mich seit mehr als fünf Jahren kontinuierlich und intensiv mit der Geokunststoffbranche. Diese Expertise bringe ich nun in meiner spannenden neuen Position bei Solmax ein.
Warum haben Sie Solmax als neuen Arbeitgeber gewählt?
Durch meine Arbeit im Solmax Team möchte ich aktiv dazu beitragen, die Bedeutung der erneuerbaren Energien in der Gesellschaft zu stärken. Ich erkenne diese Verantwortung für mich selbst in meinem Leben und achte auf meinen persönlichen CO2-Fußabdruck. Nun habe ich auch in meinem Arbeitsumfeld die Möglichkeit, an Lösungen mitzuwirken, die sich positiv auf die Entwicklung unserer Welt auswirken. Gerade für das Segment der Erdbeckenwärmespeicher als kosteneffiziente und CO2-reduzierende Technologie sehe ich durch die steigenden Energiepreise und das zunehmende Umweltbewusstsein ein enorm hohes Potenzial. Mit innovativen Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien verknüpft Solmax Fachwissen mit einem täglich wachsenden Erfahrungsschatz und liefert zukunftsweisende Lösungen für eine nachhaltigere Entwicklung unserer Gesellschaft.
Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit am meisten?
Neben dem hohen Wert unserer Arbeit für die Gesellschaft begeistert mich die Möglichkeit, an neuen Wegen für bisher ungelöste Probleme mitzuwirken. Das ist für mich eine anregende Komponente, die eine hohe Kreativität in meinem Wirken zutage bringt. Zugleich sammle ich täglich neue Erfahrungen, kann umgekehrt meine eigene Expertise als Geowissenschafter weitergeben und bedeutsame Zusammenhänge fundiert erklären.
Welche Herausforderungen erwarten Sie in Ihrer neuen Position?
Die Nachfrage im Markt wächst, daher sind wir bestrebt, uns schnell anzupassen und so aktiv den Markt zu gestalten. Eine weitere Herausforderung besteht darin, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern und positiv auf Entscheidungsträger einzuwirken. Mein persönliches Ziel ist, dass die Gesellschaft über Dekaden von unseren zukunftsträchtigen Entwicklungen in der Geokunststoffbranche profitiert.
Neuer Sales Engineer für Erneuerbare Energien im Solmax Team: Interview mit Gilbert Smigielski
9. November 2023